Aktuelles

UH – Juli / August 2019

26. Juli 2019

Liebe Mitglieder,

dieses Mal wende ich mich mit einer „Beschwerde“ an Sie:

Leider werden die Teilnehmer an unseren Veranstaltungen immer weniger. Der Besuch des Schönbrunner Zoos musste komplett abgesagt werden, bei der Generalversammlung inkl. Spaziergang war auch nur eine recht kleine Schar Interessierter dabei und für die Wanderung um die Langbathseen haben sich eine Handvoll Mitglieder gemeldet. » weiter


UH Juni 2019

3. Juli 2019

Liebe Mitglieder,

am 1.Mai 2019 war es wieder einmal soweit: der Klub hielt die alle 2 Jahre stattfindende Generalversammlung ab, diesmal gleichzeitig mit der Neuwahl des Vorstandes. Davor durfte natürlich auch ein Spaziergang nicht fehlen, er führte eine schöne Gruppe  „Spitzler“ entlang des Kardinal-König-Wegs im Pielachtal.. Das Wetter war angenehm, etwas kühl und windig, aber trotzdem waren alle sehr zufrieden, da es noch einen Tag zuvor geschüttet hatte! » weiter


UH Mai 2019

19. Mai 2019

Liebe Mitglieder,

heute muss ich Ihnen eine traurige Mitteilung machen. Unser langjähriges Mitglied, Fr. Popp, hat uns vom Ableben ihrer geliebten Kleinspitzhündin Yamara von Chandrapura informiert und uns folgenden Nachruf gesendet:

Yamara von Chandrapura, geb. 21.Mai 2015, verstorben 25.Februar 2019

Meine liebe Yamara!
Du warst der Sonnenschein in meinem Leben. Trotz deiner chronischen Krankheit in den letzten 3 Jahren hast Du ein glückliches, schönes Leben an meiner Seite gehabt.
Dein Tod durch Herzversagen kam so plötzlich, dass dir niemand mehr helfen konnte. Du bist in meinen Armen sanft eingeschlafen und wirst mir immer unvergesslich bleiben.
Dein tieftrauerndes Frauli, Eva Popp

Wir alle wissen, wie schrecklich der Verlust unserer geliebten Vierbeiner ist und fühlen mit Fr. Popp mit.
Aber bei allem Ende gibt es auch wieder einen Neuanfang – und so hat Fr. Popp seit kurzem Veli von Chandrapura an ihrer Seite, die ihr hilft, den Verlust von Yamara besser zu verkraften. Wir wünschen viel Freude mit Veli!

 

Die nächste Wanderung findet am

Sonntag, 23.6.2019

Langbathseen in 4802 Ebensee

statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der große Parkplatz am Vorderen Langbathsee (Hinweissschilder „Feuerkogel“ bzw. „Langbathseen in Ebensee). Vom Parkplatz aus können die beiden Seen (der vordere und der hintere Langbathsee) bequem ohne nennenswerte Steigungen in ca. 2 Stunden umrundet werden. Wer es ein wenig gemütlicher haben möchte: es kann auch nur um den Vorderen Langbathsee gegangen werden – Dauer ca. ¾ Stunde. Gegen 12:30 treffen wir uns dann zum Mittagessen im Landhotel Post, Hauptstraße 19, 4802 Ebensee.

Bitte um Anmeldung bis spätestens 9.6.2019 – wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

 

Schon vergangenes Jahr wollten wir diese wunderschöne Wanderung durchführen, ließen uns aber von der Wettervorhersage abhalten, die sehr schlechtes Wetter prophezeite – ein Irrtum, wie sich damals herausstellte: eines unserer Mitglieder fuhr trotzdem hin und erzählte dann von einem herrlichen Tag! D.h. heuer lassen wir auf keinen Fall davon abhalten, dass Salzkammergut zu besuchen! Und vielleicht haben Sie Lust, ein paar Tage mehr einzuplanen, schließlich ist am Donnerstag davor Fronleichnam….

 

Vorschau Klubsiegerschau: Am 15.9.2019 findet die diesjährige Klubsiegerschau statt.

Wie schon gewohnt im Steinschalerhof, Warth 20, 3203 Rabenstein. Als Richterin dürfen wir Frau Monika Petermayer begrüssen. Alle Details dazu finden Sie in der Juni Ausgabe.

 

Deckmeldung Japanspitze:

In der Zuchtsätte „Of smiling treasure“ wurde am 16.3.2019 Kohana-Hanni from the Little Snowmans von State of Art Dancing Bear gedeckt. Die Welpen warden für Mitte Mai erwartet. Bei Interesse bitte um Anfragen an Sabine Klein, littledolls@aon.at

 

Deckmeldung Wolfsspitze:

In der Zuchtstätte „Vom Hadermarkt“ wurde Anfang März Bonny von den Schlossberger Wölfen von Korzar Sumbarsky Pramen gedeckt. Die Welpen werden für Anfang Mai erwartet. Bei Interesse bitte um Anfragen an Fritz Prothiwa, 02852 20917 oder prothiwa.fritz@gmx.at

 

Wurfmeldung Wolfsspitze:

In der Zuchtstätte „Vom Daxstein“ warf am 13.3.2019 Fanny vom Daxstein nach Rico vom Taubengarten 3 Hündinnen und 4 Rüden. Bei Interesse bitte um Anfragen an Brigitta Grubmüller, +49 1709918288 oder info@wolfsspitz.com

 

Monika Anderl


Spitzwanderung Langbathsee 23.06.2019

25. April 2019

Spitzwanderung am Sonntag, 23.6.2019, 10 Uhr

Wir laden herzlich zu unserer nächsten Wanderung ein, die diesmal um die Langbathseen in Ebensee führt.

Treffpunkt ist der große Parkplatz am Vorderen Langbathsee, 4802 Ebensee (Hinweisschilder im Ort: „Feuerkogel“ bzw. „Langbathseen“).

Von dort aus können entweder der Vordere und der Hintere Langbathsee umrundet werden (Gehzeit ca. 2 Stunden) oder nur der Vordere Langbathsee (Gehzeit ca. ¾ Stunde).

Gegen 12:30 gibt es dann Mittagessen im Landhotel Post, Hauptstraße 19, 4802 Ebensee.

Bitte um Anmeldung bis spätestens 9.6.2019 unter 0677 6138 1649 oder m.anderl@kabsi.at

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme.

Vielen Dank und bis Freitag, Monika

 


UH April 2019

3. April 2019

Liebe Mitglieder,

wenn Sie diese UH in Händen halten, haben wir bereits den ersten Spaziergang des Jahres – der Besuch des Tiergarten Schönbrunn – hinter uns. Einen Bericht dazu finden Sie in der Mai UH. 

Wir möchten Sie aber nochmals sehr herzlich zu unserer nächsten Veranstaltung einladen – Generalversammlung und Spaziergang im Pielachtal – Details siehe unten.

Generalversammlung
inkl. Spaziergang und Mittagessen
am Mittwoch 1.Mai 2019, 13:30 Uhr
im Hotel Steinschalerhof,
Warth 20, 3203 Rabenstein/Pielach

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Bitte wie immer um Anmeldung bis 17.4. m.anderl@kabsi.at oder TelNr. 0677 6138 1649.

 

Mitgliedsbeitrag:

Da lt. Statuten die Bezahlung des Mitgliedsbeitrags bis spätestens 31.3. erfolgen muss, bitte ich alle, die  dieser Verpflichtung noch nicht nachgekommen sind, dies in den nächsten Tagen zu erledigen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Mitglieder, die den Beitrag für 2019 bereits überwiesen haben!

 

So, das war es für diesmal von meiner Seite. Statt dessen meldet sich aus dem Urlaub Amica vom Wobachtal:

Hallo Ihr Lieben,

Für alle, die mich noch nicht kennen – ich heiße Amica und bin eine Wolfsspitzhündin.

Jetzt, nachdem alle Schulferien beendet sind, muss auch ich wieder in die Schule gehen. Naja, „müssen“ ist vielleicht ein wenig übertrieben, eigentlich liebe ich die Hundeschule, aber welcher Schüler gibt das schon freiwillig zu??? Und nicht, dass Ihr denkt, ich gehe da 1 Stunde/Woche hin, nein, nein, ich hab‘ einen richtigen Stundenplan, schließlich mache ich nicht nur BGH, sondern auch Stöbern und Breitensport. Beim Breitensport bin ich voriges Jahr sogar bei einem Turnier gestartet und es ist gar nicht schlecht gelaufen (unter uns gesagt, ich wäre ja sehr schnell gewesen, aber mein Frauerl…)

Na, da staunt Ihr wohl, dass das ein Spitz kann, aber wir sind halt spitze.

Und ich mache es wahnsinnig gerne, da bin ich völlig ausgelastet, muss laufen UND denken – und oft bin ich mir nicht sicher, was anstrengender ist.

In „meinem“ BGH Kurs gibt es übrigens noch einen Spitz und zwar einen Zwergspitz! Der hat schon erfolgreich die BH Prüfung absolviert und startet jetzt zu weiteren Meisterleistungen durch. Er hat mir auch erzählt, dass die meisten Menschen es nicht glauben können, dass ein Zwergspitz überhaupt etwas lernen kann. Über solche Ansichten haben wir zwei schon herzlich lachen müssen!

 

Mit freundlichen Pfotenwink und bis bald beim nächsten Spaziergang, Eure Amica.

 

Monika Anderl


UH März 2019

3. April 2019

Liebe Mitglieder,

schon wieder sind 2 Jahre vergangen und die nächste Generalversammlung, diesmal wieder mit Neuwahl des Vorstandes, steht an.

Der Vorstand freut sich, Sie sehr herzlich zur

Generalversammlung
inkl. Spaziergang und Mittagessen
am Mittwoch 1.Mai 2019, 13:30 Uhr
im Hotel Steinschalerhof,
Warth 20, 3203 Rabenstein/Pielach

einzuladen.

Wer beim Spaziergang mitmachen möchte: wir treffen uns um 10:30 Uhr direkt bei Steinschalerhof. Von dort spazieren wir am Kardinal-König-Weg entlang. Treffen für das Mittagessen ab ca. 12 Uhr.

ACHTUNG: diesmal findet die GV an einem Feiertag statt, deshalb Mittwoch statt Sonntag!

Anschließend kommen wir zum offiziellen Teil:

Tagesordnungspunkte der Generalversammlung

  • Bericht des Vorstandes
  • Entlastung des Vorstandes
  • Bericht der Finanzreferentin
  • Bericht der RechnungsprüferInnen
  • Entlastung der Finanzreferentin
  • Bericht der Zuchtbuchreferentin
  • Neuwahl des Vorstandes
  • Neuwahl der RechnungsprüferInnen
  • Festsetzung des Mitgliedsbeitrages
  • Beratung und Abstimmung über fristgerecht eingegangene Anträge und Vorschläge *)
  • Allfälliges

*) Fristgerecht sind Anträge und Vorschläge eingegangen, wenn sie bis spätestens 17.4. bei der Geschäftsstelle  des Klubs einlangen.

 

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Bitte wie immer um Anmeldung bis 17.4. m.anderl@kabsi.at oder TelNr. 0677 6138 1649.

 

Ja, und da wir gerade bei Spaziergängen sind – wenn Sie Lust und Zeit haben, würden wir uns sehr freuen, Sie bereits am

Sonntag, 7.April 2019, 10 Uhr
Tiergarten Schönbrunn, Eingang Tirolergarten
1130 Wien, Seckendorff-Gudent-Weg (Zufahrt über Elisabeth-Allee)

begrüßen zu dürfen.

Warum Tiergarten Schönbrunn: da wir in den letzten Jahren viele Mitglieder dazugewinnen konnten, wissen diese nicht, dass unser Klub seit 2013 stolzer „Besitzer“ einer Parkbank ist! In diesem Jahr feierte der Klub sein 60-jähriges Bestehen und wurde aus diesem Anlass Pate im Tiergarten. Dieser Parkbank, genau gegenüber dem Wolfsgehege gelegen – und natürlich auch dem „restlichen“ Tiergarten – gilt unser Besuch.

Bitte beachten Sie, dass hier ausnahmsweise keine Hunde mitgenommen werden dürfen, da diese nicht in den Schlosspark von Schönbrunn und deshalb auch nicht in den Tiergarten dürfen.

Nach dem Spaziergang gibt es ein Mittagessen im Gasthof Tirolergarten.

Für die Reservierung bitte um Anmeldung bis 26.3.2019.

 

Wufmeldungen

Lapinporokoira:

 In der Zuchtstätte „Nuortariikas“  warf am  24.1.2019 Cossaks Rustic Romance nach Nuortariikas Dalvi Dolgi 4 Rüden und 2 Hündinnen. Anfragen an Julia Witibschlager, info@lapinporokoira.at  

 

Wolfsspitz:

In der Zuchtstätte „Von Fritzi’s Wölfen“ warf am 17.1.2019 Conny von Fritzi’s Wölfen nach Timmy vom Taubengarten 5 Rüden und 7 Hündinnen. Anfragen bitte an Friederike Pelikan, friederike.pelikan@nefkom.net

 

Deckmeldung Islandhund:

In der Zuchtstätte „Keisaraskogur“ wurde Isdalur Kwik am 1.1.2019 von Dyri vom Quellenstein gedeckt. Die Welpen werden für Ende Februar erwartet. Anfragen bitte an Sonja Weber, TelNr. 0664 5270497 oder sonja.weber@aon.at

Monika Anderl


Generalversammlung inkl. Spaziergang und Mittagessen 01. Mai 2019

19. Februar 2019

Und zu noch einer sehr wichtigen Veranstaltung dürfen wir Sie einladen:

Am Mittwoch, 01. Mai 2019 um 13:30 Uhr findet unserer Generalversammlung mit Vorstandswahl statt. » weiter


ACHTUNG NEUER TERMIN!!! Spaziergang durch den Tiergarten Schönbrunn, 31. März 2019

19. Februar 2019

ACHTUNG Änderung Termin:

Auf Grund des Vienna City Marathons am 7.4.2019 findet der Spaziergang im Tiergarten Schönbrunn bereits am 31.3.2019 um 10 Uhr statt.

 

 

Spaziergang durch den Tiergarten Schönbrunn mit Besuch „unserer“ Parkbank

Der Vorstand des Klubs lädt Sie herzlich zu einem Spaziergang durch den Tiergarten Schönbrunn ein. » weiter


NEU – UH Doppelnummer Jänner/Februar 2019

8. Januar 2019

NEU – UH Doppelnummer Jänner/Februar

Wir möchten darauf hinweisen, dass der ÖKV die Anzahl der UH Ausgaben von 11 auf 10 pro Jahr reduziert hat und es deshalb ab sofort für Jänner/Februar eine Doppelnummer gibt. Diese wird vermutlich erst im Lauf des Jänners ausgeliefert.


UH – Jänner/Februar 2019

8. Januar 2019

Liebe Mitglieder,

da der ÖKV ab diesem Jahr die UH für Jänner und Februar zu einer Ausgabe zusammenlegt, halten Sie diese UH erst etwas später als gewohnt in Händen.

Aber zurück ins vergangene Jahr und zu unserer Weihnachtsfeier. Diese fand am 2. Dezember wieder einmal im schönen Steinschalerhof im Pielachtal statt.
Schon um 10 Uhr fand sich eine große Gruppe mit vielen, vielen Vierbeinern ein, um zunächst einen köstlichen Aperitif in Form von Punsch, Keksen und Maroni zu sich zu nehmen. » weiter