Aktuelles

Zuchtzulassung (ZZL) – Änderung auf Grund von Covid-19

17. Januar 2022

Verlängerung Einzelgenehmigung für 1 Wurf vor Erfüllung der ZZL-Auflagen auf Grund der dzt. Corona-Situation » weiter


UH – Dezember 2021

9. Dezember 2021

Liebe Mitglieder,

schon wieder neigt sich ein Jahr seinem Ende zu und es ist Zeit, kurz zurückzuschauen, bevor wir uns 2022 zuwenden. » weiter


UH – November 2021

6. November 2021

Liebe Mitglieder,

der September war ein ereignisreicher Monat – gleich 2 Veranstaltungen binnen einer Woche: » weiter


Impressionen Klubschau 2021 und Ehrung der Champions 2020

6. November 2021

» weiter


Spitzwanderung Tirol

6. Oktober 2021

Zur 20-Jahr-Feier der Spitzgruppe Tirol trafen sich am 12.9.2021 wanderlustige Spitzfreunde am schönen Mieminger Plateau. » weiter


UH – Oktober 2021

6. Oktober 2021

Liebe Mitglieder,

die Infos zur Spitzwanderung in Tirol sowie unsere 6.Klubschau finden Sie auf Grund der Vorlaufzeiten erst in der November UH. Was wir aber schon heute wissen, ist, dass die Meldezahl für die Klubschau mit fast 40 Meldungen für unseren doch eher kleinen Klub eine äusserst erfreuliche ist. Und zusätzlich ist es absolut toll, dass unsere Klubschau nicht nur für öst. Aussteller/innen, sondern auch aus Deutschland, Schweiz und Slowenien interessant genug ist, um den teilweise doch sehr langen Anfahrtsweg auf sich zu nehmen.

Wie gesagt, nähere Details in der November UH.

Aber wir freuen uns, Sie schon heute zur

Weihnachtsfeier am 28.11.2021
Restaurant Donautreff
Josefstrasse 29, 3313 Wallsee-Sindelburg

einladen zu dürfen. Wir treffen uns direkt beim Restaurant um 10 Uhr zur Wanderung entlang der Donau Altarmrunde. Um ca. 12:30 findet das Mittagessen (Buffet) statt. » weiter


UH – September 2021

2. September 2021

wie informiert, musste die für 22.8.2021 anberaumte Generalversammlung leider abgesagt werden.

Wir laden Sie deshalb herzlich ein zu unserem neuen Termin:

Generalversammlung
inkl. Spaziergang und Mittagessen
am Sonntag 24. Oktober 2021, 13:30 Uhr
im Hotel Steinschalerhof,
Warth 20, 3203 Rabenstein/Pielach » weiter


UH – Juli/August 2021

7. Juli 2021

Liebe Mitglieder,

wie schon in der Juni UH informiert, feiert die Tiroler Spitzgruppe heuer ihr 20-Jahres-Jubiläum.

Natürlich gibt es zu diesem Ereignis auch eine Wanderung, die deren Gründerin Edeltraud Kainrath ausgesucht hat.

Wir laden Sie deshalb gemeinsam ein zur
Spitzwanderung Locherboden/Tirol
Sonntag, 12.9.2021, 10:30 Uhr

Treffpunkt ist der Parkplatz Locherboden (A13 Inntalautobahn Richtung Vorarlberg, Ausfahrt Mötz/Fernpass, ca. 10 Minuten aufwärts Richtung Mieminger Plateau, kurz nach dem Gasthof Locherboden befindet sich am rechten Fahrbahnrand der beschilderte kostenfreie Parkplatz Locherboden). Vor dort wandern wir ca. 1,5 Stunden nach Untermieming, wo wir uns im Gasthaus Unterwirt stärken können. Danach gemütlich wieder retour – Gesamthöhenmeter ca. 200…

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und bitten um Anmeldung bis spätestens 29.8.2021 unter m.anderl@kabsi.at oder Tel.Nr. 0677 61381649


Schon 3 Wochen vorher, am 22.8.2021, treffen wir uns zur im Mai auf Grund des Lockdowns verschobenen Generalversammlung im Hotel Steinschalerhof, 3203 Rabenstein, Warth 20.

Die Generalversammlung beginnt um 13:30 Uhr, der gemeinsame Spaziergang am Kardinal-König-Weg startet um ca 10:30 Uhr, Mittagessen ab ca. 12 Uhr.

Auch hier bitte um Anmeldung bis spätestens 15.8.2021 unter
m.anderl@kabsi.at oder Tel.Nr. 0677 61381649.

Bitte auch um Anmeldung, wenn Sie nur zur Generalversammlung kommen, da wir natürlich alle zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Vorschriften beachten und entsprechend zB die Räumlichkeiten einteilen müssen – herzlichen Dank im Voraus.


Wurfmeldungen

Wolfsspitze

In der Zuchtstätte Austrian Amarouk’s gab es gleich 2x Nachwuchs:
Am 1.5.2021  warf Idzomasu Chessie for Austrian Amarouk’s nach Grizzly vom Hadermarkt 4 Hündinnen und 3 Rüden.

Und am 11.5.2021 warf B’Amarouks Nikita von der Straußenfarm nach Grizzly vom Hadermarkt 3 Hündinnen und 2 Rüden.“

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme mit Hermine Walzer,
Tel. +43 650 3812228, E-Mail: h.walzer@drei.at


Deckmeldungen

Zuchtstätte „von Vienna City“Islandhunde

In der Zuchtstätte „Von Vienna City“ wurde Bessy fra Vin Islandigum am 25.4.2021 von Steinunn’s Brimi gedeckt. Die Welpen werden für Ende Juni erwartet.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme mit Helmut Hrnecek,
Tel. +43 664 1103000 oder helmut.hrnecek@gmx.at

Wolfsspitze

In der Zuchtstätte „Von der Riegerwiese“ wure Walküre von der Wannenbrug Anfang Mai von Gonzo von der Steinbruch-Maut gedeckt. Die Wlepen werden um den 9.7.2021 erwartet.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme mit Petra Rotheneder,
Tel. +43 664 5204271 oder info@wolfsspitzzucht.at


Zuchtzulassung:

Die in der Mai UH veröffentlichte Befristung mit 31.7.2021 für die Änderung der ZZL  wird auf Grund der aktuellen Corona-Situation und der Tatsache, dass erst Ende Oktober die ersten Ausstellungen stattfinden, um weitere 3 Monate verlängert – d.h. bis 31.10.2021 (Zeitpunkt des Deckaktes).


Monika Anderl


UH – Juni 2021

1. Juni 2021

Liebe Mitglieder,

auch in einem “seltsamen“ Jahr wie diesem gibt es Grund zum Feiern: im Jahr 2001 wurde die Tiroler Spitzgruppe gegründet – sie ist also heuer 20 Jahre alt.  Gründerin war Edeltraud Kainrath – und sie hat zu diesem Anlass folgenden Beitrag verfasst – vielen Dank dafür! 


20 Jahre Spitzrunde Tirol !

Als wir 1987 unseren weißen Großspitz „Casanova vom Hamodergut“ bekamen und 1988 dem österreichischen Spitzklub beitraten, wuchs mein Wunsch, Spitze etwas bekannt zu machen. Durch Anzeigen und Gespräche trafen sich schließlich einige Personen und am 1. April 2001 starteten wir die erste Spitzwanderung. Bald umfasste die Gruppe zwanzig Personen mit 15 Spitzen. Traum !

Ein Jahr später wurde unser Spitzstammtisch gegründet und auch mit viel Freude angenommen.

Viele wunderschöne Stunden und nette Freundschaften, leider auch traurige, erlebten wir gemeinsam. Bei unseren Zusammenkünften konnten wir auch Freunde aus der Spitzgruppe München und vom Klub für Spitze und Spitzarten begrüßen.

Spitzrunde Tirol, ein zwangloser Treffpunkt für Spitzfreunde und solche, die es noch werden wollen. Unser 20 Jahre Jubiläum werden wir – sobald es Corona erlaubt – bei einer Wanderung und Einkehr mit Kaffee und Kuchen feiern.

Ich danke allen, die dabei sind oder waren.
Liebe Grüße allen Spitzfreunden.
Edeltraud Kainrath mit Japanspitz Zuma Rai v. d. Allgäuer Bergspitzen

Japanspitz Zuma Rai v. d. Allgäuer Bergspitzen
Japanspitz Zuma Rai v. d. Allgäuer Bergspitzen

Deckmeldung

Wolfsspitze

In der Zuchtstätte Austrian Amarouk’s werden 2 Würfe erwartet

Nessi März 2020

Am 3.3.2021  wurde Idzomasu Chessie for Austrian Amarouk’s  von Grizzly vom Hadermarkt gedeckt.

Die Welpen werden für Anfang Mai erwartet.

Nanuk und Niki

Und am 12.3.2021 wurde B’Amarouks Nikita von der Straußenfarm von Grizzly vom Hadermarkt gedeckt.

Die Welpen werden für Mitte Mai erwartet.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme mit Hermine Walzer
Tel. +43 650 3812228
E-Mail: h.walzer@drei.at


 Monika Anderl


UH – Mai 2021

1. Juni 2021

Liebe Mitglieder!


Wurfmeldung

Großspitze weiß

In der Zuchtstätte „von Krassa Austria“ warf Phantomrun’s Pikattis Kismet am 31.3.2021 nach Baron de Grote Witte Kees 2 Rüden. Die Welpen sind bereits vergeben.


Zuchtzulassung (ZZL) –

Verlängerung der Einzelgenehmigung für 1 Wurf auf Grund der dzt. Corona-Situation:

Die in der März UH veröffentlichte Befristung mit 31.5.2021 für die Änderung der ZZL  wird auf Grund der aktuellen Corona-Situation um weitere 2 Monate verlängert – d.h. bis vorerst 31.7.2021 (Zeitpunkt des Deckaktes).


Da ja leider Corona-bedingt weiterhin keine Veranstaltungen stattfinden können, hier ein paar Erinnerungsfotos an schöne Tage, die hoffentlich bald wieder kommen werden!

Wallsee
Wallsee
Rabenstein
Rabenstein
Stubaital
Stubaital