Aktuell • Rückschau Herbstwanderung & Erste Hilfe beim Hund

Ein Notfall beim eigenen oder bei einem fremden Hund kann jederzeit auftreten. Wichtig ist daher, dass wir unser Wissen, wie wir Erste Hilfe beim Hund leisten können, immer wieder auffrischen.

Herbstwanderung Zwanzig Mitglieder des Klubs nutzten am 22.10. 2023 in Furth bei Außerkasten die Gelegenheit, um im Rahmen des informativen Vortrags von Dr. vet.med Sigrid Schnabel-Obentraut auch selbst praktisch zu üben: Wie lege ich eine Maulschlinge als Eigensicherung an, wie einen Druckverband, wie und wo messe ich den Puls beim Hund, was gehört in eine Wanderapotheke für Hunde … und viele Themen mehr beschäftigten uns an diesem Nachmittag.

Damit unsere Vierbeiner den Seminarbetrieb gut über sich ergehen lassen konnten, gab’s am Vormittag eine angenehme, nicht zu anstrengende Wanderung durch den herbstlichen Buchenwald… und danach natürlich eine kräftige Stärkung im Gasthaus zu den Linden.

Es war ein angenehmer harmonischer Tag – die Fellnasen waren allesamt ausnehmend brav – und der Nachmittag war dank der hochinformativen und doch lockeren-launigen Präsentation von Fr. Dr. Schnabel-Obertraut eine Bereicherung!

Herbstwanderung

21. November 2023