Aktuell • Nachlese zum Spaziergang und gemütlichen Jahresausklang in Laxenburg

Bei strahlend blauem Sonntagswetter und bitterkaltem Wind waren ca. 30 unerschrockene Zweibeiner und annähernd so viele Vierbeiner am 26.11.2023 in Laxenburg zum Jahresabschluss-Spaziergang im Schlosspark unterwegs.

Den wirklich ebenen und auch aufgrund der Temperaturen überschaubar langen Spaziergang starteten wir vor dem barocken Schloss beim Haupteingang zum herbstlichen Landschaftspark. Entlang von Wiese und Teich gings dann zur Franzensburg, einem kuriosen Historismus-Juwel, das sich Kaiser Franz II./ I. erbauen ließ. Die wackelige Ponton-Brücke dort hin stellte manch Zwei- und Vierbeiner vor eine Herausforderung, die aber alle bravourös meisterten. Da war danach die Foto-Rast auf der breiten, festen Steinbrücke sehr willkommen!

Spaziergang in Laxenburg

Beim mittelalterlichen Teil der Anlage vorbei gings dann zurück zum Laxenburgerhof, wo wir uns aufwärmen und mit einem Mittagsmahl stärken konnten. Die Getränke sowie den vorherigen Eintritt in den Schlosspark übernahm der Spitzklub!

Wir ließen dann das 70. Jubiläumsjahr des Österreichischen Klubs für Spitze und Spitzarten Revue passieren: Spitzwanderung in Bad Fischau/Brunn, Generalversammlung und Wanderung in Zwettl, zweitägige Klubschau in Bad Aussee, Klubstand bei der IHA Tull, Wanderung & 1.Hilfe beim Hund in Furth / Böheimkirchen und nun eben die Abschlussveranstaltung in Laxenburg.

Tina Embacher überraschte uns mit selbst gehäkelten Sorgen-Fresser-Würmchen … für jede*n von uns! Danke dafür, Tina!

Der heuer erstmals initiierte „Flohmarkt“-Tisch wurde von allen sehr gut angenommen: Danke für eure zur Verfügung gestellten Sachen – und für die großzügigen Ablösen: es kamen €122 zustande. Unserer Präsidentin, Monika Anderl, übergibt den Betrag und die übrigen Sachen in den kommenden Tagen an ans Tierschutzhaus Vösendorf.

In diesem Jahr nahmen unserer Mitglieder bis dato an 52 (!!) Hundeausstellungen teil. Die vielen Erfolge führten auch zu ungemein vielen Championaten, sowohl im In- als auch im Ausland. Der Klub würdigt natürlich alle Erfolge und gratuliert jedem stolzen Hundebesitzer zu jedwedem Championat.Nachzulesen auf der Hompage unter „Erfolgen unserer Mitglieder“. Mit Urkunden und Trophäen besonders gewürdigt werden die Championate „in der Verbandslinie“: FCI – ÖKV – Spitzklub. Unserer Präsidentin Monika Anderl, assistiert unserer Finanzreferentin Roswitha Huber, konnte beinahe 30 Internationale, Österreichische, Alpen- Jugend-Grand-Veteranen-Champions ehren! Herzliche Gratulation!!

Ich möchte mich bei euch allen, die ihr eure Zugehörigkeit zum Spitzklub durch eure Teilnahme zum Ausdruck gebracht habt, ganz ganz herzlich fürs Dabeisein bedanken. Ein Verein vereint – in unserem Falle Mensch und Tier!

Und ein grooooßes Dankeschön an die ausgesprochen braven Fellnasen: kein Stänkern, kein Pöbeln. Lauter interessieret, lebendige, fröhliche Hunde. Respekt!

Bleiben wir verbunden – bleiben wir im Kontakt. Auch im neuen Jahr: am 17.3. 2024 geht’s wieder los – diesmal mit einer „SoKo Spürnasen-Wanderung“ im Helenental!

Wir wünschen euch, euren Lieben und euren Fellnasen eine friedvolle Weihnachtszeit, einen leisen Jahreswechsel und alles Gute für 2024!

Für den Vorstand
Christoph Hofbauer


29. November 2023