Aktuell • Grüße & Informationen zum Jahreswechsel

Liebe Spitzfreunde,
liebe Mitglieder im Klub für Spitze und Spitzarten!

Geht es Euch auch so: Was, schon wieder ein Jahr um?

Traditionell bietet die Zeit rund um den Jahreswechsel ja Gelegenheit zum Zurück- und Vorschauen, Resümee zu ziehen und einen Ausblick zu wagen. 2023 war – wieder – ein bewegtes Jahr, das Weltgeschehen hat uns wohl alle betroffen gemacht, verändert: Was wird nun werden, wie begegnen wir dem, was rund um uns passiert? Lässt es uns im Kleinen zusammenrücken oder trägt es zu Verunsicherung und Vereinzelung bei?

Auch – aber nicht nur – aus diesem Grund möchte der Klub weiterhin zu gemeinsamen Treffen und Aktionen einladen: Rücken wir zusammen, lernen wir voneinander, reden und lachen wir miteinander. 2023 gab’s dazu einige Gelegenheiten: Spitzklub-Wanderungen (solo oder rund um Generalversammlung, Seminar 1.Hilfe-beim-Hund und Jahresabschlusstreffen); Doppel-Klubschau in Altaussee; Spitzklub-Stand bei der IHA Tulln; Jahresabschlussfeier in Laxenburg.

Auch im virtuellen Auftritt des Klubs (www.spitzarten.at) gabs ein paar Neuerungen: die Beitrittserklärung und die Meldung von Ausstellungserfolgen wurden automatisiert; unter Service & Infos sind die neue Zucht- und Eintragungsordnung des ÖKV und die adaptierte Deckbescheinigung zugänglich. Und an einer Automatisierung des Dreischritts Deckankündigung – Deckmeldung – Wurfmeldung arbeiten wir gerade, gut unterstützt von Andreas Hartel (Firma grafiks.info), bei dem wir uns an dieser Stelle mal ganz herzlich für seinen geduldigen Support bedanken möchten!

Personell dürfen wir euch noch informieren, dass Kristina-Maria Embacher die Funktion als Rassebeauftragte der Varietät Zwergspitz übernommen hat und nun Mitglieder und Vorstand mit ihrer Expertise dieser Varietät unterstützt. Herzlichen Dank, Tina, dass du dich hier einbringst!

Nun, auch 2024 wollen wir Euch alle herzlich einladen, mit uns – und vor allem mit allen anderen Spitzfreunden! – gut in Verbindung zu bleiben. Seitens des Spitzklubs starten wir am 17. März 2024 ins neue „Hundejahr“ mit einer „etwas anderen“ Wanderung: Wir werden bei der Cholerakapelle im Helenental bei Baden, NÖ die SoKo Spürnase bilden! Nähere Informationen und Anmeldemodalitäten kommen dann im Jänner. Und für die Klubschau am 26. Mai 2024 konnten wir als Richterin Frau Maria-Luise Doppelreiter gewinnen, zu uns ins Hotel Donauschlinge nach Schlögen, OÖ, zu kommen. Auch für diese Veranstaltung erfolgt dann die Information und Anmeldung zeitig im neuen Jahr. Und weiters planen wir, euch ein paar abendliche online-Treffen und -Seminare anzubieten … für Themenwünsche sind wir offen!

Soweit bislang bekannt sind die Präsenztermine nun auch hier auf einen Blick zusammengefasst:

2.- 3. März IHA Graz ÖKV
17. März Spitzwanderung Cholerakapelle, Helenental bei Baden, NÖ
26. Mai Klubschau Hotel Donauschlinge, Schlögen, OÖ
7. – 9. Juni IHA Tulln ÖKV; Infostand des Spitzklub
10. – 11.August IHA Salzburg ÖKV
28. – 29. September IHA Klagenfurt ÖKV
13. Oktober Spitzwanderung  
1. Dezember Spitzwanderung & Jahresabschlussfeier
IHA Wels ÖKV

Zuletzt leiten wir noch zwei Möglichkeiten weiter seine Stimme für seriöse Hundezucht bzw. ein gedeihliches Miteinander von Mensch und Hund zu erheben:

  • Pro Rassehund Oben genannte Richterin, Frau Maria-Luise Doppelreiter, hat eine Petition für die Rassehundezucht und für ein seriöses Ausstellungswesen verfasst: „Pro Rassehund – Forderungen im neuen österr. TierschutzGesetz verhindern die seriöse Hundezucht“ (Spende ist nicht nötig, wird nur automatisch gefragt!)
    https://chng.it/qJhRTDPSQh

 

  • SilvesterSchon Tage vor und auch noch Tage nach Silvester verbreitet die sinnlose (und zumeist illegale) Knallerei Angst und Schrecken – nicht nur unter unseren Vierbeinern: Auch die Wildtiere sind massiv betroffen. Diese Petition setzt sich zum Wohle von Tier und Mensch für bundesweit strengere Gesetze und bessere Kontrollen gegen den Import, Missbrauch und Verkauf von illegalen Feuerwerkskörpern ein.
    https://www.tierschutz-austria.at/unterstuetze-uns/petitionen/silvester-ohne-angst/

 

Liebe Freunde, liebe Mitglieder, wir möchten uns als nun seit April ‘23 neu zusammengesetzter Vorstand des Spitzklubs bei Euch bedanken: für viele schöne Gespräche bei Treffen und Wanderungen, für Zuspruch und Unterstützung, für Euer Mittun und Dabeisein. Wir wünschen Euch und Euren Vierbeinern alles Gute für 2024 – und uns allen bei der einen oder anderen Gelegenheit viele gemeinsame Spitzklub-Erlebnisse.

In herzlicher Verbundenheit

Monika – Roswitha – Sabine – Christoph


1. Januar 2024