Aktuell • UH – September 2020

Liebe Mitglieder,

diesmal lesen Sie einen Bericht, den uns Tini und Christoph Hofbauer gesendet haben – und zwar über das erste Welpentreffen seines ersten Wurfes:


Welpentreffen A-Wurf Wolfsspitz vom Föhrenwald: WOW … sind die groß geworden !!!

 

Es bricht einem ja als Züchter (beinah) das Herz, wenn man „seine“ ersten Kleinen gehen lassen muss … wie schön war es, sie (fast) alle am 18. Juli 2020 beim ersten Welpentreffen wiederzusehen!

Zwei Rüden sind ja nun in Deutschland bzw. in der USA zu Hause – die „Österreicher*innen“ gaben sich einen Nachmittag lang mit ihren Besitzer*innen in der alten Heimat am Fuße der Hohen Wand ein Stelldichein. Groß war das Hallo unter den Menschen, groß das Rambazamba bei den 7 Monate alten Junghunden: Mama Nura hatte alle Pfoten voll zu tun, ihre mitunter recht stürmischen Racker an die gute Kinderstube zu erinnern.

Ein Erkennen der Hunde untereinander oder mit uns als ihren ersten Bezugspersonen konnten wir nicht feststellen, sehr wohl „wussten“ sie aber noch wo es zur Laufwiese und zur Futterschüssel ging. Und auch der Geruch von Schafen und Hühnern schien vertraut – und nicht sonderlich aufregend. Der ausgiebige Spaziergang nach der ersten Aufregung tat allen gut, das Fachsimpeln und Austauschen konnten die Zweibeiner dank müder Vierbeiner dann beim gemütlichen Teil in Ruhe angehen.

Es war schön zu sehen, wie sehr Hund & Besitzer zusammengewachsen sind, wie liebevoll unsere „Kleinen“ umsorgt werden – und wie schön sie sich entwickelt haben. Dass alle unsere Einladung annahmen, hat uns sehr gefreut – ganz besonders, dass auch die Präsidentin und die Finanzreferentin des Österreichischen Klubs für Spitze und Spitzarten, Monika Anderl und Roswitha Huber, dabei sein konnten!

Alva & Nura

Mehr Fotos & Infos gibt’s unter www.wolfsspitz-vom-foehrenwald.at
Christoph Hofbauer


Herzlichen Dank an Christoph für diesen Bericht.

Wenn auch Sie eine Story über Ihre vierbeinigen Lieblinge haben – ich freue mich über jeden Beitrag!

Monika Anderl


11. September 2020