UH – Spitzklub • UH – September 2022

Liebe Mitglieder,

viele von Ihnen werden Gertrude Heinl kennen, viele Jahre hat sie Wolfsspitze gezüchtet. Diesmal schreibt sie über ihre Brigge von der Steinbruch-Maut:

Mein Mädl ist schon 15 Jahre!

Am 10. Juni durften wir den 15. Geburtstag von Brigge feiern.

Es geht ihr gut, sie geht nach wie vor in der Früh und abends mit uns spazieren, nur schon etwas langsamer – zum Leidwesen von Ganja und Grolly. Aber die zwei können sich ja im Garten genauso austoben…

Brigge gibt hier immer noch den Ton an, ist nach wie vor die Chefin im Rudel und kann sogar noch sehr schnell sein – vor allem, wenn es ums Fressen geht! Bei Hannibal zuhause hat sie sich einmal in der Küche selbst am Gugelhupf bedient, nur ein kleines Stück blieb noch für uns übrig.

hier Brigge, Ganja und Grolly bei der Geburtstagsfeier
Brigge, Ganja und Grolly bei der Geburtstagsfeier

Ich bin heute noch froh, dass ich mir Brigge behalten habe, eigentlich sollte sie ja mit 9 Wochen zu einer Familie in die Schweiz ziehen. Da sie aber vom ersten Wurf meiner Elite war, wollte ich sie dann doch nicht hergeben, da Blanca, ihre Schwester, schon nach Deutschland ging (die übrigens auch eine brave, erfolgreiche Zuchthündin wurde). Leider waren sich die zwei spinnefeind, wenn sie sich getroffen haben, ihre Schwester war für Brigge immer eine Rivalin.

Trotzdem war Brigge eine leicht zu führende Hündin, machte überall mit und konnte in vielen Bereichen Erfolge feiern:

  • Auf Ausstellungen (Öst.Jug.Champion, Öst.Champion), in der Hundeschule
  • (BGH1) und auch bei Breitensport-Turnieren (wo ich sie auch der damals 9 Jahre alten Tochter meines Trainerkollegen geliehen habe und die beiden in ihrer Klasse Landesmeister wurden).

Nur der abgrundtiefe Hass auf Feuersalamander wurde ihr vor Jahren (fast) zum Verhängnis. Bei einem sehr nebligen  Spaziergang im November hat Brigge nach 2 Feuersalamandern geschnappt! Kaum zu Hause bekam sie schon die ersten Krämpfe – also sofort ab zum Tierarzt, der ihr dann zum Glück mit Gegenmitteln rasch helfen konnte…

Mit meinen Enkelkindern kuschelt sie gerne, läuft noch immer gerne mit ihnen mit, wenn sie im Garten Slalomstangen und einen Parcours aufstellen…  sie mag einfach überall noch gerne dabei sein!

4 x bekam Brigge Welpen und sie schenkte 26 Fellnasen, die sie liebevoll betreute, das Leben. Noch heute freut sie sich, wenn eines ihrer Kinder auf Besuch kommt – besonders ihre Söhne.

Ich hoffe, dass unsere liebenswerte alte Dame noch eine Zeitlang bei uns bleibt.

Brigge von der Steinbruch-Maut
Herzlichen Glückwunsch!

Gertrude Heinl


Danke, Gerti, für Deinen Bericht!

Es ist immer wieder schön, so etwas lesen zu dürfen. Wir freuen uns mit Gerti und hoffen ebenso, dass Brigge noch möglichst lange bei ihr bleibt!

Wenn auch Sie etwas zu feiern haben, uns Erfolge Ihrer Lieblinge mitteilen oder einfach Geschichten aus dem Spitzalltag teilen möchten – wir freuen uns sehr darüber.

Monika Anderl