Aktuell • UH – März 2018

Liebe Mitglieder,

wie im Februar Newsletter mitgeteilt, findet unsere bereits

4. Klubsiegerschau

am Sonntag, 24.06.2018 im Steinschalerhof, Warth 20, 3203 Rabenstein an der Pielach

statt.

 

Zeit, ein wenig zurückzublicken auf unsere noch junge Vergangenheit der Klubsiegerschauen, auf die wir aber trotzdem sehr stolz sind!!

Ich erinnere mich noch sehr genau an die vielen Überlegungen und Diskussionen zum Jahreswechsel 2014/2015, ob sich ein kleiner Klub wie unserer zutrauen sollte, eine derartige Veranstaltung zu organisieren. Ein Klub, der über viele Jahre (um nicht zu sagen Jahrzehnte) keine Schau veranstaltet hatte und daher auch keinerlei Erfahrung mehr darin hatte…

Und als wir – auch nach Anregungen diverser Mitglieder, doch endlich zu starten – „geistig“ soweit waren, begann die Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort sowie nach erfahrenen Ausstellern, die uns helfen konnten.

Hier meldete sich unsere einzige

österreichische Lapinporokoira-Züchterin, Julia Witibschlager, die sich bereiterklärte, einen geeigneten Ort zu suchen und sich auch um Richter/in und Ringpersonal zu kümmern. Eine Aufgabe, die gar nicht so einfach zu lösen war. Schließlich fand sich ein passender Platz beim Kynologischen Verein für das Land Salzburg OG Moonstar Jumpers, die (wie sich später herausstellte, zum großen Glück) nicht nur ein großes Freigelände, sondern auch eine große Lagerhalle anbieten konnten. Und dann meldete sich noch Wolfsspitz-Züchter Fritz Prothiwa und konnte uns einen günstigen Katalogdruck inkl. diverser Sponsoren verschaffen. Wir waren wirklich sehr happy!!

So schien alles perfekt organisiert, nur das Wetter hielt sich nicht an das vorgesehene Drehbuch – am Pfingstsonntag 2015 war es einfach nur nass und kalt. Das der Tag trotzdem ein voller Erfolg war und uns nicht davon abhielt, weiterzumachen, ist allen Beteiligten zu verdanken, die – egal, ob Richterin Heidi Kirschbichler, Ringpersonal, Aussteller – alle mit viel Freude und Begeisterung bei der Sache waren.

Gestärkt mit viel mehr Wissen als noch ein Jahr zuvor entschlossen wir uns, die 2. Klubsiegerschau im Steinschalerhof zu veranstalten, ein Hundehotel, bei dem wir bereits 2 Mal bestens betreut eine Weihnachtsfeier abgehalten hatten. Und wie Sie sehen, sind wir treu geblieben, auch in 2017 und heuer fanden/finden wir uns im Steinschalerhof ein! 2016 und 2017 bestens vorbereitet, in 2016 noch im kleinen feinen Gastgarten des Hotels, das es den Teilnehmern und Besuchern ermöglichte, bei Schlechtwetter gut geschützt im Wintergarten zuzusehen, in 2017 auf Grund der Auslastung des Hotels auf einer großen Wiese, einige Minuten vom Hotel entfernt…

Und so richteten mit viel Engagement in 2016 Heinz Watschinger und 2017 Phyllis Poduschka-Aigner eine recht gleichbleibende Ausstellerzahl (immer zwischen 30 und 40). Und Sie haben gute Chancen, bei Teilnahme/Besuch in 2018 schönes Wetter zu erleben – 2015 sehr schlecht, 2016 sehr schön (und dabei nicht heiß), 2017 wieder bei recht schlechtem Wetter – d.h. heuer erwartet Sie mit Sicherheit wieder schönes Wetter.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf zahlreiche Teilnahme, egal, ob als Aussteller oder Besucher!

 

Und nochmals zur Erinnerung – ich hoffe, Sie bereits bei unserer

1. Klubwanderung 2018

Sonntag, 22.4.2018

Restaurant Fernblick

Neustift am Alpenwald 36

2872 Mönichkirchen

begrüssen zu dürfen.

 

Monika Anderl


12. März 2018