UH – Spitzklub • UH – Februar 2018

Liebe Mitglieder,

noch ein kleiner Rückblick auf unsere Weihnachtsfeier – diese fand am recht kühlen, aber sonnigen 2. Adventsonntag statt. Wir starteten mit einem Aperitif im Garten des Restaurants Donautreff in Wallsee-Sindelburg. Hier konnten sich die Zweibeiner bei Mostkeksen und Glühmost stärken, während unsere Vierbeiner im eingezäunten Garten nach Herzenslust toben konnten.

Nach diesem vielversprechenden Auftakt machten wir uns auf den Weg, um einen Teil des Donaualtarms zu umrunden – ein schöner, gemütlicher Spaziergang, je nach Lust und Laune in der Länge zu variieren, so dass hoffentlich jeder auf seine Rechnung kam….

Zurück beim Lokal konnten wir im weihnachtlich geschmückten Wintergarten ein ausgezeichnetes Buffet genießen, während unsere Hunde zufrieden ein kleines Schläfchen einlegten.

Wie immer hatten  die Teilnehmer viele Geschenke für die Tombola mitgebracht – diese, sowie die Trophäen für die Champions 2017 waren so zahlreich, dass extra noch ein wenig umgebaut werden musste, damit alles Platz hatte!

Nach dem Mittagessen hielt unser Präsident, Dr. Helmut Pechlaner, eine kurze Ansprache, bevor die Ehrung der Champions erfolgte. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2016 gab es heuer etwas weniger, die geehrt werden konnten, insgesamt 8 Champions sowie 2 Ausstellungssieger 2016 und ein Austrian Grand Champion. Alle Sieger erhielten nicht nur schöne Trophäen, sondern auch eine Urkunde und Gutscheine von Fressnapf.

Ja, und dann gab es noch 2 ganz spezielle Ehrungen – diese auch mit einem weinenden Auge, haben doch in 2017 zwei Züchterinnen ihre Tätigkeit beendet. Zuchtstätten, die über viele Jahre hinweg erfolgreiche, wesensfeste und wunderschöne Hunde hervorgebracht haben und damit wesentlich zum Ziel unseres Klubs „der Verbreitung, Zucht und Ausbreitung“ unserer Spitze beigetragen haben.

Es handelt sich dabei um die

Japanspitz Zuchtstätte „Shiroi-Koibito“ – Züchterin: Frau Herta Füszl

sowie die

Wolfsspitz Zuchtstätte „Von der Steinbruch-Maut“ – Züchterin: Frau Gertrude Heinl

Beide Zuchtstätten sind diesem Ziel in hohen Mass nachgekommen – viele ihrer Nachzuchten konnten in den letzten Jahren geehrt werden und entsprachen in jeder Hinsicht allen Anforderungen!! Als Dank und Anerkennung für die im Sinne der Zuchtanforderung geleistete Tätigkeit wurden Ehrenteller überreicht, an Fr. Heinl während der Weihnachtsfeier, an Fr. Füszl ebenfalls persönlich im Jänner.

Ja, und dann begann die Tombola –  wie immer kamen herrliche Gaben zur Verlosung – auch viel Selbstgemachtes war dabei und erfreute die Teilnehmer. Der Klub spendete wieder die Hauptpreise: eine Gratismitgliedschaft für 2018 sowie einen reich gefüllten Korb (für Mensch und Hund)…

Ich glaube, im Sinn aller zu sprechen, wenn ich sage: es war ein wirklich gelungener Tag!

 

Das war 2017, aber was bringt uns 2018?

 

Wie schon gewohnt, sind wieder etliche Spaziergänge geplant und natürlich werden wir auch eine Klubsiegerschau veranstalten – bereits zum vierten Mal, diese wie schon gewohnt im Pielachtal beim Hotel Steinschalerhof.

Wir planen derzeit Spaziergänge im Juni im Salzkammergut (rund um die beiden Langbathseen in Ebensee) und Ende Sommer auf der Weinebene.

Starten werden wir im April im Wechselgebiet – hier wandern wir auf die Mönichkirchner Schwaig.

Den genauen Termin – sowohl für diese Wanderung als auch für die Klubsiegerschau – finden Sie im nächsten Newsletter.

 

Monika Anderl