Spitzklubtreffen • Gesäuse 2013

Am 8. September 2013 fanden wir uns im Gesäuse zu einer Wanderung im Johnsbachtal ein. Wieder einmal hatten wir unglaubliches Wetterglück: ursprünglich war die Wanderung schon für den 1.9. geplant – verlegt auf Wunsch eines Mitglieds, um auch teilnehmen zu können(!) – und an diesem Tag regnete es in Strömen, während am 8. September die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel strahlte!

Bald machte sich die Gruppe auf den Weg, die Stecke, die wir ja im Juni gehen wollten, aber wegen der Unwetter und Überschwemmungen nicht gehen konnten. Ein Weg, der jetzt wieder in gutem Zustand ist, aber stellenweise nur mehr einen Bruchteil der vorigen Breite aufweist – der Johnsbach, in „Friedenszeiten“ ein kleiner, knöchelhoher Bach in einem riesigen Bachbett, zeigt noch immer, in welch reißendes Gewässer er sich verwandeln kann und es ist zu befürchten, dass es diesen Wanderweg in einigen Jahren nicht mehr geben wird.

Diesmal aber konnten wir gemütlich bis zum Donnerwirt marschieren, wo wir im Gastgarten nach der langen Wanderung sehr zufrieden einkehrten und uns stärkten. Ein Teil der Gruppe nahm dann auch gerne den angebotenen Shuttle Dienst in Anspruch, während die anderen den Weg zurück wieder in Angriff nahmen.

Davor wartete aber noch die größte Herausforderung: die für die Fotografen, die alle Mühe hatten, die große Gruppe auf ein einziges Foto zu bringen!