Spitzklubtreffen • Teichalm 2011

Am 4. Juni 2011 fand unsere 1. Spitzklubwanderung auf der Teichalm statt.

Einer Wanderung, die sich – sehr einfach gesagt – nur mit perfekt beschreiben lässt. Warum perfekt?
Nun, der Wettergott spielte (fast) hundertprozentig mit; alle Teilnehmer waren bester Laune;
der Weg war leicht, mit nur kleiner Steigung zu begehen und großteils direkt neben einem kleinen Bach;
die Hütte urig und mit ausgezeichnetem Essen; und zum Abschluss eines herrlichen Tages
noch ein gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen – alles perfekt organisiert von Gerti Heinl,
bei der sich der Klub im Namen aller Teilnehmer herzlichst bedankt.

Aber jetzt alles schön der Reihe nach: um 10 Uhr fanden sich ca. 40 Teilnehmer mit rund 30 Hunden am Parkplatz ein – vom Klein- über Japan- bis zum (schwarzen) Groß- und Wolfsspitz sowie ein Islandhund bildeten ein fast komplettes Spektrum unseres Klubs – zusätzlich auch noch alle Altersstufen inklusive 2 erst 14 Wochen alte Japanspitzmädchen, die angesichts des Hunde- und Menschengedränges erstaunlich frech um sich sahen…
Frohgelaunt machten wir uns auf den Weg – ein Weg, den ein schöner, warmer, aber immer wieder mit angenehmen Wolken verdeckter Sonnentag nicht zu heiß für Hund und Mensch machte (die paar Regentropfen am Rückweg waren auch nur zur zusätzlichen Abkühlung unserer Hunde gedacht). Da der Weg lange Zeit neben einem Bach verlief, hatten die Hunde die größte Freude am Planschen und damit nochmals eine zusätzliche Abkühlung. Als wir zur Stärkung beim „Guten Hirten“ einkehrten, erregte unsere große Gruppe schon einiges an Aufsehen bei den doch zahlreichen Ausflüglern.

Die Mittagspause hätte für alle durchaus länger dauern können – so angeregt waren die Gespräche – aber sowohl vom Tal als auch von der Alm drängten tiefschwarze Wolken heran und wir machten uns rasch auf den Rückweg. Während wir gerade einmal einen leichten Schauer abbekamen, gingen ringsum heftige Unwetter nieder – d.h. der Wettergott hatte wirklich großes Verständnis für uns…

Als Ausklang eines wunderschönen Tages trafen sich die Teilnehmer noch zu Kaffee und Kuchen, mit müden, aber sehr zufriedenen Hunden, die allesamt einen tollen Ausflug genossen.